Referent sowie Trainer und Coach

Technische und betriebswirtschaftliche Potentiale in Produktionsunternehmen aufzuzeigen und im Rahmen von Erfahrungen, aktuellen Problemstellungen und / oder Business Cases darzustellen, stellt ebenfalls einen Service unserer Consultingtätigkeit neben der Bearbeitung operativer Themen dar.

Workshops und Seminaren:

Im Rahmen von Workshops und Seminaren werden neben der theoretischen Darstellung von Grundlagen aktuelle Anwendungsfälle, auf Wunsch auch aus Ihrem Unternehmen, dargestellt und mit den Auditoren behandelt.

Dabei geht das Themenspektrum von der Darstellung des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (CI – Continuous Improvement / 5S – Fünf Prinzipien der Arbeitsgestaltung) in der Fertigung, über die organisatorischen Abläufe im Büro (PMO – Prozess Management Office), hin zu Führungsthemen (Change Management / Leadership). Darüber hinaus steht eine Auswahl weiterer Themenschwerpunkten wie die Geschäftsfeldentwicklung im Bereich des Vertriebs bzw. Produktentwicklung zur Verfügung.

Vorträge und Dozententätigkeit:

Auf größeren Firmenveranstaltungen und Kongressen / Messen bietet sich neben dem offenen und intensiv geführten Dialogformaten (Workshop / Seminar) als Alternative ein Vortragsformat u.a. Aufgrund der limitierten Zeit, wobei die Themeninhalte vergleichbar sind.

Für die intensivere Behandlung von Themen in Lehre und Forschung stehen wir auch mit unserer Erfahrung im Bereich der Dozententätigkeit zur Verfügung.

Coach und Trainer

Coaching und Trainings sollen neue Perspektiven und Kenntnisse vermitteln, um zeitnah und zielorientiert praktische Probleme besser lösen zu können. Wesentlich ist dabei der Gedanke des Change Management aus eigenem Willen und unter Abwägung von Risiko und Chancen gewohnte Pfade (Arbeitsprozesse, Technische Abläufe, Führungsstill) zu verlassen, sich also nach Anregung durch den Coach weiter selber zu optimieren. Das Coaching ist somit ein reflexives Verfahren mit einer individuellen Person. Hierzu unterscheidet sich das Training durch eine mehr fachliche Anleitung bzw. Unterweisung, welche auch in der Gruppe erfolgen kann.

Beispiele für Schwerpunktthemen in Trainings:

• Führungsmethoden
• Kommunikationsprozesse insbe. Sender / Empfänger Thematik
• Zeit- und Selbstmanagement
• Simplifizierung komplexer Abläufe insbe. in technischen Prozessen
• Unternehmenswerte und Compliance – Verständnis